Bilder von der Zeit "danach" - Frisch geschlüpft!

Der beste Zeitpunkt

Alles ist neu und aufregend! Das Baby ist da und noch sooo klein! Das ist die Gelegenheit, diese Zeit im Bild festzuhalten, denn sie vergeht viel zu schnell! Du kannst so früh nach der Geburt kommen, wie es für Dich in Ordnung ist. Ich spreche in der Zeit von der 1. bis 4. Lebenswoche von Neugeborenen und biete diesen Fototermin für diesen Zeitraum an. Für den Fototermin „Newborn“ solltest Du ein bis zwei Stunden einplanen. Hier bleibt genug Zeit das Baby vom Füßchen bis zum Näschen, mit Mama und Papa, alle zusammen oder auch noch jeden einzeln abzulichten. Bei der Terminabsprache sollten wir unbedingt auf den Rhythmus Deines Neugeborenen Rücksicht nehmen. Hierbei gilt es den besten Zeitpunkt am Tag zu finden, zu dem Dein Baby in der Regel zu schon zu kleinen Aktivitäten bereit ist. Meiner Erfahrung nach ist der Vormittag oft besser geeignet, da Dein Baby über den Tag sehr viele Eindrücke sammelt und so, je später der Tag, mit einem Fototermin vielleicht überfordert wäre.

Vorbereitungen

Du ziehst Dein Baby am besten bereits vor dem Termin so an, dass wir gleich mit den ersten Aufnahmen beginnen können. Du kannst nach dem "Zwiebelprinzip" vorgehen und beispielsweise darunter Deinem Baby einen hübschen Body anziehen. Vermeide einschneidende Kleidung (z.B. enge Söckchen, Mützen mit Gummizug), so entstehen keine Druckstellen. Eventuell möchtest Du ein Kuscheltier oder andere Accessoires mitbringen, die wir dann in die Aufnahmen integrieren können. Da wir Dein Baby auch ausziehen, bitte eine eigene Kuscheldecke für kleine Pausen mitbringen.

Das Shooting

In ruhiger Atmosphäre in einem kuschelig warmen Raum entstehen die Bilder, kleine Verschnaufpausen zum Kuscheln oder Stillen sind während des Termins natürlich jederzeit möglich. Der Fototermin soll weder für Dich noch für Dein Baby in Stress ausarten, das ist sehr wichtig. Den Fotoschwerpunkt bestimmst Du selbst. Wir besprechen vorab, welche Art von Bildern Du gerne haben möchtest, also ob die Bilder eher natürlich gehalten werden sollen, ohne viel “Schnick-Schnack” oder ob es doch auch etwas verspielt sein darf. Dabei kommt es aber auch vor allem darauf an, was Dein Neugeborenes gerade zulässt. Viele babyweiche und zauberhafte Accessoires halte ich in meinem Atelier für Dein Baby bereit. Selbstgestrickte Mützchen, Krönchen, Decken oder aber auch Cheesecloth Wraps, Wollcocoons, dekorative Schaukeln und Körbchen bis hin zum selbstgepflückten Gänseblümchen im Sommer.

Noch eine kleine Anmerkung

Erwarte nicht gleich zu viel in den ersten Minuten des Fototermins. Neugeborene schlafen viel und haben meist die Augen zu. Diesen Umstand nutzen wir aus, um tolle Motive zu bekommen. Und irgendwann wird Dein Baby dann auch einen Blick in die Kamera riskieren. Neugeborenen-Fotografie ist eine Frage der Geduld!

Wie geht es dann weiter?

Nachdem alle Bilder “eingefangen” sind, ist es meine Aufgabe die Aufnahmen zu sichten und eine grobe Vorauswahl zu treffen. Aus 80 bis 100 Bildern kannst Du anschließend Deine Lieblingsbilder aussuchen. Diese Bildauswahl kannst Du Dir bequem online in meinem Kundenbereich ansehen. Hierzu bekommst Du per e-Mail einen Link zu Deiner persönlichen Galerie und ein Passwort, damit auch wirklich nur Du die Bilder ansehen kannst. So kannst Du Deine Bildauswahl treffen, für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! Nach Deiner Bestellung werden die Bilder optimiert und retuschiert und nach dieser digitalen Bearbeitung im Fotofachlabor entwickelt. Nach einer guten Woche, je nach Produkt, hältst Du dann Deine Bestellung in den Händen.

Für eine ausführliche Beratung stehe ich Dir auch gerne telefonisch zur Verfügung und freue mich auf Deinen Anruf!